Nach drei Jahren intensiver und erfolgreicher Zusammenarbeit wurde die erste Pilotierung des Anpassungslehrgangs für philippinische Pflegefachpersonen, INGA Pflege, resümiert. Dazu fand am 08. Dezember 2023 die hybride INGA Pflege Bilanz- und Ausblickveranstaltung im Konferenzzentrum des BMG in Berlin statt.
Gemeinsam mit den drei Pilotstandorten und dem zuständigen Referat 424 aus dem BMG konnte das Team des DKF Bilanz ziehen zur ersten Pilotierungsrunde von INGA Pflege. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungsberichte der drei Standorte Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Anwerbeverbund Vogtlandkreis in Sachsen und Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam in Brandenburg. Maike Zwergel (Universität Bielefeld) stellte die Ergebnisse der Evaluation von INGA Pflege vor.
Die Pilotstandorte benannten eine frühe Integration am Arbeitsplatz und die Verzahnung von Theorie, Praxis und Sprache als zentrale Vorteile des innovativen Anpassungslehrgangs. Auch die Möglichkeit eines Starts in die Ausgleichmaßnahme mit einem Sprachniveau GER B1 und dem damit verbundenen Spracherwerb in Deutschland wurde als vorteilhaft beschrieben.
Neben den Vorteilen von INGA Pflege wurden in der Veranstaltung auch die Herausforderungen bei der Umsetzung besprochen. Der Sprachstand der Teilnehmenden beim Start der Maßnahme wurde von allen Standorten thematisiert, vor allem in Zusammenhang mit den anspruchsvollen Inhalten und der Kürze der Maßnahme. Als weitere Herausforderung wurde die Planung der Einreise bei einem gemeinsamen Start der Maßnahme beschrieben. Eine besondere Aufgabe ist die Umsetzung von Ausgleichmaßnahmen im ländlichen Raum vor allem hinsichtlich des öffentlichen Nahverkehrs und der notwendigen Mobilität der Teilnehmenden.
Um als Unternehmen gut auf die Ankunft der neuen Mitarbeitenden vorbereitet zu sein, wurde ein betriebliches Integrationsmanagementkonzept und die strukturelle Verankerung innerhalb der Organisation als notwendig beschrieben.
Den Rahmen für die Veranstaltung bildeten Inputs zu relevanten Themen im Bereich Anerkennung: Teil des Programms waren ein Überblick zum BIBB-Anerkennungsmonitoring von Moritz Scholz (BIBB), ein Impuls zum Thema Mustergutachten von Carola Dörfler (GfG) und eine Einordnung von Dr. Neda Sheytanova (Arbeitsstelle Deutsch, fitt gGmbH) zum INGA Pflege Konzept mit Bezug zur sprachlich-kommunikativen Handlungskompetenz. Wolfgang Vogt vom GIM gab einen Einblick in die Weiterentwicklung des Konzeptes INGA Pflege für weitere Ausbildungsländer.
Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden ein Ausblick zu den Rahmenbedingungen der zweiten Pilotierung von INGA Pflege durch Anna Kaufmann, der zuständigen Referentin aus dem BMG, gegeben.
Wir bedanken uns im Namen des DKF bei allen Teilnehmenden und Referent:innen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf eine Pilotierung des weiterentwickelten Konzeptes!
Follow us: