Die Integrierte Ausgleichsmaßnahme INGA Pflege wurde im Auftrag des BMG von der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Migration und Integration (GIM) der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) mit dem Ziel entwickelt, das gesamte Anerkennungsverfahren zu beschleunigen, ohne die Qualität des Angebots zu verringern. Der Anpassungslehrgang INGA Pflege wurde in den vergangenen beiden Jahren mit Begleitung des DKF in einer ersten Pilotierungsrunde für Pflegefachpersonen aus den Philippinen an drei Standorten in Deutschland erprobt. In der Zwischenzeit wurde das Konzept den Bedarfen entsprechend weiterentwickelt und soll nun als INGA Pflege 3.0 an weiteren Standorten pilotiert werden.  

Die gemeinsame Veranstaltung von BMG und DKF hat zum Ziel, mit Projektbeteiligten der drei Pilotstandorte, dem DKF Beirat, den Zuständigen Stellen und Landesministerien ein erstes Fazit zum Anpassungslehrgang INGA Pflege zu ziehen und einen Ausblick auf die weitere Pilotierung zu geben. 

Die Ergebnisse der Evaluation und Informationen zur nächsten Pilotierungsrunde erhalten Sie in Kürze auf der Webseite des DKF.