Rückblick Veranstaltungen des DKF im Bereich Integrationsmanagement

Internationale Anwerbung von Pflegefachpersonen nachhaltig, transparent und fair gestalten! Damit internationale Pflegefachpersonen gerne in die Einrichtungen der Akut- und Langzeitversorgung arbeiten, ist einiges zu beachten.

Dazu bot das DKF in den Jahren 2022 und 2023 Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an.

Für Leitungs- und Führungskräfte fand in den vergangenen Monaten eine digitale DKF-Informationsreihe zu Themen des betrieblichen Integrationsmanagements statt. In insgesamt vier zweistündigen Onlineterminen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich tiefgehender mit Themenbereichen aus dem DKF Werkzeugkoffer Willkommenskultur & Integration zu befassen. Hierzu konnten die Teilnehmenden im ersten Termin selbst die Schwerpunkte festlegen und entschieden sich für die Themen: Konflikte auffangen, Teambuilding begleiten und Sprachentwicklung fördern. In den dazugehörigen Veranstaltungen gab es jeweils theoretische Hintergrundinformationen, die Möglichkeit zu Bearbeitung von Fragestellungen in Kleingruppen oder im Plenum und zur anschließenden Diskussion.

Onlinemeeting

Auch in verschiedenen Präsenzformaten bekamen Interessierte die Möglichkeit zum Austausch.

In den Jahren 2022 und 2023 veranstaltete das DKF regionale Workshops für Mitarbeitende des Integrationsmanagements in Gesundheits- und Pflegeinrichtungen.

In 2022 wurde der Fokus auf die Themen „Rassismus im Gesundheitswesen“ und „Sprachentwicklung fördern“ gelegt. Mit der Hilfe von externen Dozent:innen und Expert:innen konnten die Teilnehmenden praxisnahe Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen entwickeln.

Unter dem Motto „Von der Praxis – Für die Praxis“ ging es 2023 in regionalen Zukunftswerkstätten für die Teilnehmenden vor allem darum gemeinsam Lösungsstrategien zu erarbeiten. In den Workshops gab es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit selbst zu bestimmen, welche Herausforderungen im Mittelpunkt stehen sollen.

Seminar mit Zettelchen

[fusion_builder_containertype=“ />